Das Togo-Projekt

Mit Unterstützung der Naturfreunde Karlsruhe soll ein bereits existierendes Gartenprojekt der Naturfreunde Togo (Case Togo) an einer höheren Schule in Kpalimé (Togo) zu einem Erlebnisgarten und einer digitalen Wissens- und Austauschplattform ausgebaut werden, mit deren Hilfe Kindern, Jugendlichen und Familien Erfahrungen und Wissen zu den Themen

• Klima-angepasster, regionaler und nachhaltiger Anbau von Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse
  • Klimaschutzmaßnahmen und Klima-angepasste Wiederaufforstung
  • Sparsamer Umgang mit Ressourcen, Recycling und Kreislaufwirtschaft

vermittelt werden sollen.

Als erste Schritte zum Ausbau der Erlebnisgarten- Infrastruktur in Togo sind die folgenden Maßnahmen geplant:

• Ergänzung der bisherigen Wasserversorgung durch einen Tiefenbrunnen, der im Sommer nicht trocken fällt
    Ergänzung durch einen Hochbehälter
  • Bestückung des Gartens mit einem Tröpfchenbewässerungssystem für den sparsamen Umgang mit Wasser
  • Ende November reist eine Delegation der Naturfreunde Karlsruhe nach Togo, um sich ein Bild vom aktuellen Stand zu machen und weitere Details zu besprechen.

Parallel dazu wird die Erlebnisgarten-Infrastruktur in Karlsruhe ebenfalls weiterentwickelt.

Mit den Naturfreunden in Togo (Casa Togo) soll eine langfristige, solidarische und gleichberechtigte Partnerschaft und Kooperation etabliert werden, bei der wir das Projekt in Togo nicht nur finanziell unterstützen wollen, sondern auch durch konkrete Mitarbeit vor Ort oder in Online-Veranstaltungen zur Wissensvermittlung und zum Informationsaustausch.

Da in Karlsruhe ebenfalls ein Erlebnisgarten und Umweltzentrum zur Vermittlung ähnlicher Themen geplant ist, soll eine übergreifende digitale Infrastruktur geschaffen werden, die es ermöglicht in Online-Meetings und Kursen gegenseitig Themen zu diskutieren oder gemeinsame Online-Workshops für Zielgruppen länderübergreifend durchzuführen. Dies soll den kulturellen Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze fördern.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie das Projekt unterstützen können:

• Geldspenden zur Finanzierung der notwendigen Investitionen
  • Mitarbeit bei der Planung und Realisierung des Erlebnisgartens oder der begleitenden digitalen Infrastruktur
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege inhaltlicher Lern-Bausteine der Erlebnisgärten in Togo oder Karlsruhe z.B. zu
    • nachhaltigen biologischen Anbaumethoden
    • Einsatz erneuerbarer Energien
    • Sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Wasser
  • Durchführung von Lerneinheiten vor Ort wie Exkursionen, Praxisseminare, oder Online-Workshop

Falls Sie Interesse zur Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktpersonen.

Spenden können Sie direkt auf unser Konto bei der Sparkasse

Naturfreunde Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe,
IBAN: DE52 6605 0101 0009 2351 85,
BIC: KARSDE66,
Verwendungszweck: Spende Togo-Projekt

überweisen.

Clemens Düpmeier

Togo-Projekt

Bruno Braun

Togo-Projekt

Berichte von Aktivitäten

Pablo Victor Ayovi Agbogan, der Vizepräsident der Naturfreunde Afrika und Generalsekretär der Naturfreunde in Togo (Case Togo), war eine Woche Gast der Naturfreunde Karlsruhe. Nach einem Besuch bei den Naturfreunden Bonn und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), mit der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Togo besprochen wurden, haben wir mit ihm Köln besucht und den Kölner Dom erklommen. Dann ging es weiter nach Karlsruhe, wo ein buntes Programm auf ihn wartete.
Nach einer inspirierenden 14-tägigen Reise sind 24 Mitglieder der Naturfreunde vorwiegend aus unserer Ortsgruppe von ihrem Besuch bei den Naturfreunden Case Togo zurückgekehrt. Die Reise, die im Rahmen des Nord-Süd-Dialogs der Naturfreunde Deutschlands entstand, markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen den Naturfreunden in Karlsruhe und Togo.