Treffpunkt i - EU nach den Wahlen
Donnerstag, 27. Juni 2024, 19:00

Liebe NaturFreund*innen,

liebe Interessierte an der „Treffpunkt-i“-Reihe,

Die EU nach den Wahlen ist Thema des nächsten „Treffpunkt i“ am 27. Juni um 19:00 Uhr. Die extreme Rechte war bei den Europawahlen erfolgreich, in Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern haben Parteien dieses Typs deutlich an Zustimmung gewonnen. Gerd Wiegel vom DGB wird insbesondere auf die Fragen eingehen, welche Auswirkungen die Ergebnisse auf europäischer, aber auch nationaler Ebene in Deutschland haben und was daraus für die Auseinandersetzung mit der AfD für die anstehenden Wahlen folgt.

Seit der Gründung der EU setzen sich die NaturFreunde für eine solidarische und ökologische Politik auf EU-Ebene ein. In den letzten Jahren haben die NaturFreunde vielfältige Forderungen zur ökologischen und sozialen Veränderung der bestehenden EU-Politik beschlossen. In der Veranstaltung werden mögliche Folgen der Anfang Juni 2024 stattgefundenen Wahlen zum Europäischen Parlament für eine soziale und ökologische Transformation am Beispiel einiger Politikbereiche, wie zum Beispiel Energie, Verkehr, Soziales, Migration und Rüstung, aufgezeigt. Uwe Hiksch aus dem Bundesvorstand der Naturfreunde wird das Augenmerk auf die möglichen politischen Konsequenzen für eine fortschrittliche Politik bzw. für die gesellschaftspolitische Arbeit mit Blick auf die Positionen der NaturFreunde richten.

Referent*innen:

• Gerd Wiegel, Leiter des Referats für Demokratie, Migrations- und Antirassismus-Politik beim DGB-Bundesvorstand
  • Uwe Hiksch, Bundesvorstand der NaturFreunde Deutschlands

Wann: Donnerstag 27.06.2024; 19 Uhr

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt, die Zugangsdaten werden unmittelbar nach der Anmeldung verschickt.

Kostenfreie Anmeldung: https://www.naturfreunde.de/anmeldung-zum-online-vortrag-eu-nach-den-wahlen