Das Thema Konsum wurde von den N-Challenge Organisator*innen passend zur Weihnachtszeit liebevoll als Adventskalender gestaltet. Jeden Tag war eine neue Anregung für eine nachhaltigere Weihnachtszeit zu finden. Hier seht ihr die Ergebnisse einiger NF-Gruppen im Landkreis Karlsruhe.


Die Gruppe der Berghausener Naturfreunde verbrachte die letzten Gruppenstunden des Jahres mit Töpfern und gestaltete viele tolle Weihnachtsgeschenke.

In Durlach hat die Kindergruppe sich getroffen, um gemeinsam nachhaltige Weihnachtsgeschenke zu basteln. Aus Wachsresten gossen die Kinder zusammen Kerzen, die schöne selbstgemachte Geschenke ergaben. Statt weniger nachhaltige, neue Geschenke zu kaufen, konnten so Reste vor dem Mülleimer bewahrt werden und umweltfreundlichere Alternativen selbstgemacht werden.

Die Jugendgruppe Forchheim hat sich gleich mehrere Türchen des Adventskalenders ausgesucht und einen gemütlichen Abend mit verschiedenen Bastelaktionen und anschließendem Weihnachtsessen genossen. Aus gebraucht gefundenem Material zum Basteln zauberten die Jugendlichen tolle Geschenke, Verpackungen und Weihnachtsdekorationen. Bei entspannter Stimmung, Weihnachtsmusik und gemütlichem Kamin konnten sich alle über den N-Challenge Adventskalender und die Themen im neuen Jahr wie "Leihen & Tauschen" unterhalten.



Die Grötzinger Kindergruppe verbrachte einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag im Naturfreundehaus, genossen die Geselligkeit am Lagerfeuer, machten eine Schnitzeljagd und Weihnachtsplätzchen.

In Kleinsteinbach entschied sich die Kindergruppe zu einer Gruppenstunde einfach mal ohne Konsumieren. Gemeinsam verbrachten sie einen Tag mit "Bauen im Wald". Warm eingepackt lassen sich auch im Winter Abenteuer im Wald erleben - ganz ohne Konsum!

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und freuen uns auf das neue Jahr mit euch! 🎄🌟

Joomla Extensions
Die Naturfreunde Karlsruhe bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.