Als Teil der Naturfreunde Deutschland sind wir eine sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktive Ortsgruppe für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Unser Zuhause ist die Natur. Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen finden sich unter Angebote und Veranstaltungen. Mehr über unseren Verein und unsere Infrastruktur kann man unter den Rubriken "Über uns" und "Unsere Häuser" erfahren.

sozial – ökologisch – aktiv:

Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und  Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur und für die Natur! Als anerkannter Naturschutzverband kümmern wir uns um die Erhaltung der natürlichen
Lebensgrundlagen. Wir setzen uns ein für eine Welt ohne Krieg, gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur gleichermaßen.

Wir setzen uns ein:

• Für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in allen gesellschaftlichen Bereichen und für eine ökologische Produktions- und Lebensweise, die auf Dauerhaftigkeit ausgelegt ist.
  • Fremdenfeindlichkeit darf bei uns keinen Platz haben
  • Wir bekennen uns zu einer „demokratischen und sozialistischen” Grundordnung
  • Wir setzen uns „für den ökologischen Umbau der Industriegesellschaft” ein, und
  • sind „parteipolitisch und religiös unabhängig” - aber nicht unpolitisch.
  • Wir setzten kritische Auseinandersetzung mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft voraus!

Aus der Arbeiterbewegung entstanden, setzen wir uns ein :

• für eine offene Welt mit sozialer Gerechtigkeit
  • für eine demokratische und sozialistische Gesellschaftsordnung
  • für eine Welt ohne Krieg
  • gegen Ausgrenzung und nationalistisches Denken
  • gegen Unterdrückung und Ausbeutung von Mensch und Natur

Wenn Sie sich mit diesem Anspruch identifizieren können, sind Sie bei uns richtig und herzlich willkommen!

Bei den Karlsruher Naturfreunden finden Sie:

• Ein reichhaltiges Natursport- und Kulturprogramm der Karlsruher NaturFreunde
  • Kostenlose/vergünstigte Teilnahme am vielfältigen Programm aller NaturFreundegruppen
  • Kostenloser Bezug der Verbandszeitschriften „NaturFreundin“ und „Mitteilungen der NaturFreunde Karlsruhe“
  • Preisgünstige Übernachtung in allen Naturfreundehäusern europaweit
  • Umfangreiches Reiseprogramm der Landes-/ Bundesgruppe
  • Umfangreiches Ausbildungsprogramm der Landes/Bundesgruppe im Bergsport, Kanusport, Schneesport, Wandern

Bei den Naturfreunden passiert das, was die Mitglieder machen. Alles ist ehrenamtlich und es geht nicht um Kommerz. Die Angebote sind dadurch bunt und vielfältig. Wer gerne mit anderen Menschen etwas tun möchte, kann die komplette Infrastruktur und
Erfahrungen der Naturfreunde nutzen. Uns beeindruckt besonders das weltweite Netzwerk, das tatsächlich auch lebt. Derzeit
bauen wir von der Ortsgruppe Beziehungen zu den Naturfreunden in Togo auf.

Solidarisieren Sie sich mit unseren Ideen und werden Sie Mitglied bei den Karlsruher NaturFreunden

Selbst aktiv werden - Freizeit in der Gemeinschaft - aktiv für Natur- und Umweltschutz