Der zweite Themenbereich der N-Challenges bezog sich auf das Leihen und Tauschen für einen nachhaltigeren Konsum. Nach dem Einstieg in das Projekt mit der Challenge für einen nachhaltigeren Konsum in der Weihnachtszeit fokussierte diese Challenge konkretere Stufen der Konsumpyramide (siehe Abbildung). Die Gruppen beschäftigten sich mit den beiden Alternativen zum weniger nachhaltigen Neukauf und fanden kreative Wege, die Konsumpyramide gemeinsam kennenzulernen.

Die Gruppen fanden vielfältige Möglichkeiten, die Stufen Leihen und Tauschen durch interessante Aktivitäten auszuprobieren und nachhaltige Verhaltensweisen zu vermitteln. Einige der Gruppen veranstalteten „Tauschpartys“, bei denen die Teilnehmenden gebrauchte Spielsachen, Bücher, Filme oder ähnliches von Zuhause mitbringen und untereinander tauschen konnten. Bei größeren Spielsachen oder dem Wunsch auf Nutzung von verschiedenen Kindern, wurden auch Dinge zum Gruppenbesitz erklärt, die nun regelmäßig von Kindern ausgeliehen werden können. Solche Tauschpartys fanden bei den Kindergruppen in Durlach, Kleinsteinbach und Grötzingen statt.

Einige Gruppen entschieden sich dazu, für ihre Gruppenstunden Material von anderen Gruppen oder Personen auszuleihen. Während die Ortsgruppe Berghausen eine Erste-Hilfe-Einheit mit geliehenem Material des Roten Kreuz durchführte, konnte die Gruppe in Birkenfeld ihren Frühjahrsputz mit geliehenen Gartengeräten machen. Auch die Umweltdetektive in Kleinsteinbach, die im Wald erkunden, bauen und spielen, nutzten das Challenge-Thema, um über das Teilen und Ausleihen ihres Werkzeugs zu sprechen. Die Paddelgruppe unserer Ortsgruppe Karlsruhe hat nach den Osterferien außerdem wieder mit ihrem Outdoor-Training begonnen, bei dem die Teilnehmer*innen sich Material wie Paddel und Schwimmwesten vom Verein ausleihen können.

Joomla Extensions