Umwelt und Nachhaltigkeit

Aktuelles

Als Verband für umweltgerechten und nachhaltigen Ökotourismus beteiligen wir Naturfreunde Karlsruhe uns auch im politisch gesellschaftlichen Bereich an der Umsetzung einer umweltgerechten und nachhaltigen Gesellschaft. Hierzu führen wir Informationsveranstaltungen zu vielen Themen, wie Klima und Umweltschutz, nachhaltige Energieversorgung, regionalen biologischen Anbau durch, beteiligen uns an der politischen Diskussion z.B. in Gremien und treffen uns auch zu konkreten praxisorientierten Tätigkeiten, wie z.B. dem Urban Gardening.

Programm-Highlights und Termine

Regelmäßige Termine "Umwelt und Nachhaltigkeit"

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Sanja Liebig-Schultz

Umweltschutz

Sanja Liebig-Schultz

Arbeitsgruppe Gärtnern, Umweltschutzzentrum

Berichte von Aktivitäten

Nach einer inspirierenden 14-tägigen Reise sind 24 Mitglieder der Naturfreunde vorwiegend aus unserer Ortsgruppe von ihrem Besuch bei den Naturfreunden Case Togo zurückgekehrt. Die Reise, die im Rahmen des Nord-Süd-Dialogs der Naturfreunde Deutschlands entstand, markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft zwischen den Naturfreunden in Karlsruhe und Togo.
Am Naturfreundehaus Albhäuse in Karlsruhe soll auf Dauer ein Umweltinformationszentrum mit dazu gehörigen Erlebnisgarten enstehen. In einem ersten Schritt wurden nun mehrere Hochbeete auf dem Gartengrundstück der Naturfreunde Knielingen gegenüber vom Albhäusle angelegt. Neben zwei klassichen Hochbeeten findet sich hier auch ein afrikanisches Hochbeet (Schlüssellochbeet), dass im Rahmen des Besuches des Vorsitzenden der Naturfreunde in Togo (Case Togo) angelegt wurde.
Pablo Victor Ayovi Agbogan, der Vizepräsident der Naturfreunde Afrika und Generalsekretär der Naturfreunde in Togo (Case Togo), war eine Woche Gast der Naturfreunde Karlsruhe. Nach einem Besuch bei den Naturfreunden Bonn und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), mit der Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Togo besprochen wurden, haben wir mit ihm Köln besucht und den Kölner Dom erklommen. Dann ging es weiter nach Karlsruhe, wo ein buntes Programm auf ihn wartete.
Am 30.09. fand auf dem Marktplatz ein Aktionstag zum Thema "Klima - Natur - Eine Welt" statt. Auch die Naturfreunde Karlsruhe waren am Aktionstag mit einem Stand beteiligt und stellten dort insbesondere den Garten der Demokratie und das Togo-Projekt vor.
Am Sonntag, den 10.09.2023, fand im Karlsruher Zoo wieder einen Artenschutztag. Auch die NaturFreunde Karlsruhe waren hier, neben vielen anderen Gruppen mit einem Stand vertreten.
Die Naturfreunde Karlsruhe bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.