Fahrt mit der Lusoria Rhenana

DiIMG 9463e diesjährige gemeinsame Wanderung der NaturfreundeJugend und der Wandergruppe der NaturFreunde Ortsgruppe Karlsruhe führte von Karlsruhe aus mit dem Nahverkehr nach Neupotz in der Pfalz (siehe auch die Bilder in der Bildergalerie).

Bei herrlichem Wetter machte gleich die kleine Wanderung raus in die Neupotzer Auenlandschaft zum Setzfeldsee richtig Spaß. Am See angekommen, ging es dann mit einem Nachbau eines Römerschiffs, der Lusoria Rhenana, raus auf den See. Hierzu mussten jedoch erst mal kräftige Ruderer gefunden werden, denn die Lusoria Rhenana ist ein Ruderboot, bei dem man sich so richtig ins Zeug legen muss.

IMG 9490Die Tour auf dem See machte den Teilnehmern viel Spaß, nicht nur wegen dem gemeinamen Rudern, dass trotz Anleitung manchmal recht chaotisch vonstatten ging, sondern auch wegen der netten Erläuterungen römischer Lebensgewohnheiten, wie z.B. der Ess- und Tringewohnheiten oder auch Unterwäche römischer Frauen. Auch die Erklärungen der lokalen Fauna und Flora waren sehr informativ.

Nach der doch anstrengenden Bootstour war die Mittagspause direkt am See eine wahre Wonne. Bei Fisch und Wein ließ sich im Schatten von Bäumen mit dem Blick auf dem See der schöne Sommertag richtig genießen. 

Die gemeinsame Wanderung der Jugend und Älteren war daher auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Da freut man sich doch schon auf das nächste Jahr, wo dann gemeinsam eine Fahrt mit Draisinen entlang einer stillgelegten Bahnstrecke durchgeführt wird.

IMG 9392