• Angebote für Kinder

    Angebote für Kinder

    Für Kinder finden sich in unserem Angebot "Kinder und Jugend" zahlreiche Aktivitäten und Mitmachmöglichkeiten, insbesondere in der Kindergruppe oder bei den Sportaktivitäten.
  • Angebote für Jugendliche

    Angebote für Jugendliche

    Auch für Jugendliche bietet unser Verein unter den Sportaktivitäten und innerhalb der Teenager und Jugendgruppe zahrlreiche Aktivitäten und Mitmachmöglichkeiten.
  • Wassersport

    Wassersport

    Unsere Wassersportaktivitäten, wie Kanu oder Kajak, decken das gesamte Altersspektrum von Kinder bis zu Senioren ab.
  • Wandern

    Wandern

    Wanderern bieten wir jede Woche Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad an. Von leichten Familien und Seniorenspaziergängen bis hin zu ambitionierten Tageswanderungen.
  • Kultur

    Kultur

    Bei unseren Kulturangeboten können Sie sich nicht nur musikalisch in unserem Freizeitchor einbringen, sondern wir bieten auch weitere kulturelle Veranstaltungen zu einer Vielzahl von Themen.
  • Bergsport

    Bergsport

    Im Rahmen des Angebots "Berg und Wintersport" bieten wir nicht nur klassiches Bergsteigen sondern auch Freeclimbing und Klettern in der Halle für jung und alt an.
  • Gärtnern in der Stadt

    Gärtnern in der Stadt

    Unser Angebot "Umwelt und Nachhaltigkeit" bietet Freizeitaktivitäten, wie "Gärtnern in der Stadt", die aktiv zum Umweltschutz beitragen.
  • Freizeit-Volleyball

    Freizeit-Volleyball

    Oder spielen Sie gerne Volleyball?
  • Nordic Walking Treff am Freitag, 17 Uhr Haltestelle Stadtwerke (Linie 6)

Naturfreunde Karlsruhe

Als Teil der Naturfreunde Deutschland sind wir eine sozial-ökologisch und gesellschaftspolitisch aktive Ortsgruppe für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Unser Zuhause ist die Natur. Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen finden sich unter Angebote und Veranstaltungen. Mehr über unseren Verein und unsere Infrastruktur kann man unter den Rubriken "Über uns" und "Unsere Häuser" erfahren.

Aktuelle Nachrichten

Spendenaktion Bootshaus

Spenden Sie auf betterplace.org für die Grundsanierung unseres Bootshauses. Für mehr Informationen zum Umbau und andere Spendevarianten siehe auch Spendenaktion Bootshaus.

Programm Highlights

Aktuelle Termine

17 Apr. 2024 , 08:50 -
Halbtageswanderung zur Feste Dilsberg im Odenwald
18 Apr. 2024 , 08:45 -
Tageswanderung
21 Apr. 2024 , 08:45 -
Tageswanderung
21 Apr. 2024 , 17:00 -
100 Jahre Zupforchester Knielingen
23 Apr. 2024 , 09:20 -
Tageswanderung: Rund um den Aalkistensee

Unsere Projekte

N-Challenges Projekt

N-Challenges Projekt

Die Naturfreunde Karlsruhe beteiligen sich am N-CHALLENGES Projekt zur Umsetzung von Nachhaltigkeits-Challenges in der Kinder- und Jugendarbeit und

...
Togo-Projekt

Togo-Projekt

Mit Unterstützung der Naturfreunde Karlsruhe soll ein bereits existierendes Gartenprojekt der Naturfreunde Togo (Case Togo) an einer höheren Schule in Kpalimé (Togo) zu einem Erlebnisgarten und

...
Garten der Demokratie

Garten der Demokratie

Im Rahmen des Projektes “Garten der Demokratie” gestaltet die Gartengruppe auf einer Wiese, die den Naturfreunden gehört, im Landschaftsgebiet Burgau direkt gegenüber dem Naturfreundehaus

...

Unsere Naturfreundehäuser

Naturfreundehaus Knielingen (Albhäusle)

Naturfreundehaus Knielingen (Albhäusle)

Das Naturfreundehaus Alhäusle liegt in Knielingen an der Alb und wird von der Naturfreunde...
NFH Badener Höhe

NFH Badener Höhe

Unsere Winteröffnungszeiten (gültig bis Christi Himmelfahrt 2024) Do-So von 12:00 Uhr - 17:00 Uhr...
NFH Badener Höhe (2)

NFH Badener Höhe (2)

Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien 2023: 21.-25.12.2023 geschlossen; ab dem 2....
NFH Moosbronn

NFH Moosbronn

Unser NaturFreunde-Haus Moosbronn ist im Moosalbtal gelegen und gehört zur Stadt Gaggenau,...

Aus dem Vereinsleben

5 Februar 2024
Nach einer inspirierenden 14-tägigen Reise sind 24 Mitglieder der Naturfreunde vorwiegend aus unserer Ortsgruppe von ihrem Besuch bei den Naturfreunden Case Togo zurückgekehrt. Die Reise, die im Rahmen des Nord-Süd-Dialogs der Naturfreunde Deutschlands entstand, markiert den Beginn einer...
16 Januar 2024
Das Thema Konsum wurde von den N-Challenge Organisator*innen passend zur Weihnachtszeit liebevoll als Adventskalender gestaltet. Jeden Tag war eine neue Anregung für eine nachhaltigere Weihnachtszeit zu finden. Hier seht ihr die Ergebnisse einiger NF-Gruppen im Landkreis Karlsruhe.
16 Januar 2024
Verschiedene Kinder- und Jugendgruppen im Landkreis wagen sich im nächsten Jahr an die Herausforderungen, die vom Landesjugendring BW vorbereitet werden. Das Thema Nachhaltigkeit kann in spannenden Themengebieten von den Gruppen vertieft und umgesetzt werden. Bereits im Dezember sind einige...
19 Oktober 2023
Am Naturfreundehaus Albhäuse in Karlsruhe soll auf Dauer ein Umweltinformationszentrum mit dazu gehörigen Erlebnisgarten enstehen. In einem ersten Schritt wurden nun mehrere Hochbeete auf dem Gartengrundstück der Naturfreunde Knielingen gegenüber vom Albhäusle angelegt. Neben zwei klassichen...
19 Oktober 2023
Pablo Victor Ayovi Agbogan, der Vizepräsident der Naturfreunde Afrika und Generalsekretär der Naturfreunde in Togo (Case Togo), war eine Woche Gast der Naturfreunde Karlsruhe. Nach einem Besuch bei den Naturfreunden Bonn und der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), mit der...
9 Oktober 2023
Am Sonntag, den 8. Oktober 2023, fand wieder das Herbstfest in Moosbronn statt, dass diesmal sehr gut besucht war. Neben Ständen von regionalen Händlern gab es ein buntes Programm für die Kinder. Auch für Leib und Wohl war gesorgt.
2 Oktober 2023
Am 30.09. fand auf dem Marktplatz ein Aktionstag zum Thema "Klima - Natur - Eine Welt" statt. Auch die Naturfreunde Karlsruhe waren am Aktionstag mit einem Stand beteiligt und stellten dort insbesondere den Garten der Demokratie und das Togo-Projekt vor.
11 September 2023
Am Sonntag, den 10.09.2023, fand im Karlsruher Zoo wieder einen Artenschutztag. Auch die NaturFreunde Karlsruhe waren hier, neben vielen anderen Gruppen mit einem Stand vertreten.
13 Februar 2023
Endlich - wir haben einen weiteren Bauabschnitt in unserem Naturfreunde Bootshaus in Rappenwört geschafft und konnten am16. September Richtfest feiern!
13 Februar 2023
Gemeinsames arbeiten an unserem neuen Bootshaus macht Spaß. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 16:30, Freitag ab 14:00, Samstag ab 9:00 Kommt einfach vorbei und helft mit, unser neues Naturfreunde Bootshaus aufzubauen Ansprechpartner: Gertrud Schäfer/Steffen Franzke +491753577085/ +491746028938
13 Februar 2023
Bereits zum fünften Mal ging es am 20.01.2023 wieder zum Schneesportwochenende auf die Badener Höhe. Nach einer Woche des Hoffens und Bangen schüttelte Frau Holle gerade noch rechtzeitig Ihre Betten aus und ließ es ordentlich schneien. Beste Bedingungen für ein schönes Winterwochenende im...
13 November 2022
Nach 2 Jahren Pause fand endlich wieder die gemeisame Lampionfahrt des Kanukreises Karlsruhe statt. Am späten Samstanachmittag starten über 50 fantasievoll geschmückte und beleuchtete Boote von den Bootshäusern aus auf den Altrhein.
Die Naturfreunde Karlsruhe bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote.