Impressionen Napoleonsteig 13.05.2018

Bruchweiler-Bärenbach - Napoleonsteig - PFW-Hütte Schmalstein
Wanderführerin Gertrud Schäfer, 17 Wanderer, 15 km, 270 hm und jede Menge Felsen 
Vielen Dank an Heinz für die wunderschönen Bilder.
napoleon1
napoleon2
napoleon3

Weiterlesen: Impressionen Napoleonsteig 13.05.2018

Bienentag (Wanderung des Bezirks Mittelbaden)

 

Sonntag, 27. Mai 2018, 10:00      
Treffpunkt um 10:00 Uhr, Bahnhof Grötzingen, danach Spaziergang zum Grundstück.
Bei den Bienen rechnen wir mit 2 Stunden. Danach wandern wir gemeinsam zum NaturFreundehaus.
Dort gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit gemütlichem Abschluss.
Ab ca. 15:00 Uhr geht´s zurück zum Bahnhof Grötzingen.
Treffpunkt: Bf Grötzingen
Kontakt: Heike und Reiner (0721 1837011 oder heirei290(AT)gmail.com)

Wie aus meinem Joghurtbecher wieder ein Rohstoff wird

IMG 2309Was passiert eigentlich mit unserem Müll, nachdem die Mülltonnen geleert sind? Wer das wissen wollte, konnte sich am 19.03.2015 bei der Besichtigung der Müllsortieranlage der Fa. ALBA im Karlsruher Rheinhafen schlau machen.

Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen diese Gelegenheit wahr. Zunächst gab uns Frau Stutz für die Fa. ALBA einen Überblick über die Bedeutung des Müllrecyclings und die dazu erforderlichen Verfahren. In der Anlage konnten wir dann sehen, wie der angelieferte Müll aus der Wertstofftonne mit Maschinen durch große und kleine Siebe sortiert wurde, Metalle mit Magneten herausgefischt und andere Materialien durch Kameras identifiziert und ebenfalls aussortiert wurden.

Weiterlesen: Wie aus meinem Joghurtbecher wieder ein Rohstoff wird